Für die globalen Herausforderungen der Zukunft ist es von entscheidender Bedeutung, dass jungen Menschen das Wissen, die Kompetenzen und das Engagement vermittelt wird, die sie benötigen, um verantwortungsvolle Weltbürger*innen zu werden.
Im Projekt FutureSIM: Making Europe’s Future Sustainable! wurde ein umfassendes simulationsbasiertes Lernprogramm zu globaler nachhaltiger Entwicklung für den fächerübergreifenden Unterricht in der Sekundarstufe ll (14-19 Jahre) entwickelt. Das Lernprogramm fördert Schüler*innen in ihren Kompetenzen, globale Herausforderungen der Zukunft zu erkennen und sich als „active changemakers“ zu engagieren.
Mit dem Toolkit können die Themen der Sustainable Development Goals (SDGs) fächerübergreifend mit Schüler*innen der Sekundarstufe ll (14 bis 19 Jahre) erarbeitet werden. Die Methoden des Toolkits ermutigen Schüler*innen, kritisch zu denken, komplexe Themen zu verstehen und sich eine nachhaltige Zukunft vorzustellen. Die Förderung von Schüler*innen in ihren Kompetenzen, ihrem Bewusstsein und Engagement für Umweltschutz und soziale Verantwortung unterstützt sie, sich als „active changemakers“ für eine nachhaltige und gerechtere Zukunft zu engagieren.
