Hier sind drei wichtige Grundlagen zur Simulation. Alle weiteren Informationen werden von deiner Lehrperson bereitgestellt.
Simulation, kein Spiel: Obwohl sie sehr unterhaltsam ist und wir sie auch manchmal als Spiel bezeichnen, handelt es sich bei Up to You! um eine Simulation und nicht um ein Spiel. Das bedeutet: es gibt keine Gewinner*innen und Verlierer*innen. Das Hauptziel ist nicht, jemanden zu \”besiegen\”, sondern mit den anderen Spieler*innen zusammenzuarbeiten, Erfahrungen zu sammeln und Herausforderungen gemeinsam zu meistern.
Keine festgelegten Ziele: Niemand wird dir sagen, was in dieser Simulation erreicht werden soll. Als Spieler*innen setzt ihr gemäß eurer jeweiligen Rolle eure eigenen Ziele. Es gibt zwar allgemeine Aufgaben, die du als Minister*in erledigen musst, um dein Land am Laufen zu halten. Wie du das machst, liegt aber ganz bei dir!
Debriefing: Abschließend werden wir am Ende in einem Debriefing, das heißt in einer Nachbesprechung, über deine Erfahrungen in der Simulation sprechen.